Kontakt/ FAQ

Show site in English

Brillovsky

Andreas Reich
Mobil: +49-177-1543977
Mail: info@brillovsky.de

Häufig gestellte Fragen/ FAQ:

Gibt es eine Gewährleistung für gekaufte Brillen und Sonnenbrillen?

Vintage-Brillen, Originale aus vergangener Zeit, mussten auch für schwere Echtgläser geeignet sein und sind daher im Grunde sehr stabil. Sollte beim Einfassen von neuen Gläsern doch etwas schiefgehen, was auf einen Materialschaden hinweist, so wird die Brille ersetzt. Dies kann mit dem Einkaufspreis plus bezahlte Versandkosten oder in Verrechnung mit einer anderen Brille erfolgen.

Wird Umtausch oder Rücknahme garantiert?

Brillenmodelle, die online gekauft wurden und nicht gefallen, dürfen für EU-Bürger innerhalb von 14 Tagen gemäß des EU-Widerrufsrechts zurückgeschickt werden. In diesem Fall werden die gesamten vom Kunden bezahlten Kosten für die Ware und den Hinversand (Standartversand) zurückerstattet (siehe AGB, Punkt 3 zu Widerrufsrecht). Eine zusätzliche Erstattung der Rücksendegebühren oder eine Haftung bei nicht versichertem Rückversand kann leider nicht geleistet werden. (Siehe Widerrufsbelehrung & Widerrufsformular)

Wie setzt sich der Gesamtpreis zusammen, den ich zu zahlen habe?

Der Gesamtpreis setzt sich aus dem Grundpreis, der ggf. sofort zu zahlenden Mehrwertsteuer (nur Angehörige der EU) und den Versandkosten zusammen. Bei der Bestellung sind diese Angaben in der Regel zu ersehen.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Brillovsky-KundInnen zahlen für den Versand eine Versandkostenpauschale, die weitaus niedriger ist, als die tatsächlichen Versandkosten. Es gilt hierbei der Standartversand. Die Versandkostenpauschale wird anhand der Versandzone berechnet, in die verschickt werden soll und in der Regel automatisch zu ersehen ist, sobald bestellt und Angaben über den Versandort gemacht wurden.
(Siehe Versandbedingungen, darin auch alle Versandzonen mit Versandkosten)

Wie lange dauert der Versand?

Die Dauer der Versands richtet sich nach Versandzonen und gibt die Angaben der Versanddienstleister wider (siehe Versandbedingungen, Tabelle).

Bekomme ich Informationen über die Versandfirma und eine Tracking-Nummer?

Ja. Brillovsky schickt per E-Mail hierzu Informationen, sobald die Ware verschickt wurde.

Sind die Sonnenbrillen UV-geschützt?

Der UV-Schutz der Sonnengläser war früher nicht in dem Maße vorgeschrieben wie heute. Eine Sonnenschutzgarantie nach heutiger EU-Norm kann nicht im vollen Maße für Gläser gegeben werden, die unter 400 nm (Nanometer) liegen. Diese bieten nur teilweise Schutz vor den kurzwelligen UVA-Strahlen, allerdings vollständigen Schutz vor den schädlichen langwelligen UVB-Strahlen. In der Produktbeschreibung im Shop ist der Sonnenschutz bezeichnet: 340 nm bis 400 nm. Die meisten alten Sonnenbrillen haben allerdings Echtgläser (heute eher ungewöhnlich), was sie für viele wiederum aufwertet. Auf Wunsch können alle Sonnenbrillen und Brillengestelle mit neuen Sonnenschutzgläsern versehen und geliefert werden. Bei Interesse bitte Näheres per Mail oder telefonisch erfragen u.a. zu verlängerter Lieferzeit und Preis.

Für wen gibt es besondere Konditionen?

Anfragen von Geschäftskunden, z.B von StylistInnen, KostümdesignerInnen o.a., werden mit günstigen Konditionen bedacht. Der Verleih von Brillen ist ebenso möglich. Näheres bitte erfragen.